Dr. Manfred Sommerer
Fachtierarzt für Informationstechnogie
in der Tiermedizin

Sei Du selbst die
Veränderung, die Du Dir wünscht für diese Welt  Mahtma Gandi

 

  1. 1Sperlonga, ein fast magischer Ort am Mittelmeer
  2. 2Skifahren in Sankt Jakob in Defereggen/Osttirol
  3. 3Hüft-TEP-OP (auch beidseitig in einem Rutsch geht)
  4. 4Übergewicht muss nicht sein (mein Erfahrungsbericht)
  5. 5Der Schuh von Kybun = mit Kyboot Gelenke schonen
  6. 6Der Schnorchel der nächsten Generation = Powerbreather
  7. 7Pro Ski Simulator
  8. 8Das E-Bike / Utility-Bike 'RadRunner'
  9. 9Körperpflege und Reinigungsmittel zum Selbermachen
  10. 10Marcello Alvarez
  11. 11Jamie Jacobs magische Geldbörsen
  12. 12tet.folio - ein besonderes webbasiertes Autorentool
  13. 13FAQ zu IT-Themen
  14. 14Impressum

4Übergewicht muss nicht sein (mein Erfahrungsbericht)

 Gewichtsprobleme resultieren oft aus Stoffwechselstörungen...

... in meinem Fall als Folge einer Hormonbehandlung in meiner Kindheit - man meinte ich sei zu schmächtig. Die Hormonkur hatte 'Erfolg'... Ich bekam Appetit und ass... leider mehr als mit gut tat. Leider Seither kämpfe ich mit meinen Kilos. Eine psychologische Komponente hatte ich damals noch nicht auf dem Schirm!


Wie viele, die an Übergewicht leiden,  machte ich beim Versuch der Reduktion meines Körpergewichts immer wieder klassische Fehler mit dem bekannten Jojo-Effekt.

Ein Besuch bei einer Diätologin (Charité) brachte etwas Unvermutetes zu Tage. Trotz Milch, Quark und Käsegenuss lag der Eiweißanteil meiner Nahrung zu niedrig. Wie wirkt sich das auf den Stoffwechsel aus:  Ohne ausreichende Eiweißzufuhr können die für die Fettverbrennung benötigten Enzyme nicht in ausreichender Menge produziert werden und die Fettverbrennung stockt. Das war mir bis dato nicht bewusst.

Die Verschlechterung meines Gesundheitszustands - ich habe eine angeborene beidseitige Hüftdysplasie - liess sich Anfang 2010, da war ich 47 Jahre alt nicht mehr verdrängen!

Bei einer Grösse von 178 cm, knapp 100 kg und einem BMI (Body mass index) über 30 - da kann man auch als Bayer nicht mehr von "gut beieinander" sprechen musste etwas passieren! Die Frage war, wie diesmal den Jojo-Effekt vermeiden.

Viele halten den BMI (ein Wert, bestimmt aus Körpergröße und Körpergewicht) - für den Heiligen Gral der Gewichtsbestimmung und das absolute Maß bei der Beurteilung von Übergewicht. Dem ist nicht so!

Er sollte allenfalls ein Hilfmittel sein. Warum? Ein übergewichtiger Mensch kann den gleichenhohen BMI haben, wie ein durchtrainierter, muskulöser, denn Muskeln sind schwerer als Fett! Weiß man das, kann der BMI-Rechner aber hinweisend sein.


Um also erst einmal meinen Eiweishaushalt zu puschen, habe ich nach einer geeigneten 'Pulverergänzung' gesucht, die initial zum Abnehmen herangezogen werden und im weiteren Verlauf dazu geeignet sein sollte, mein permanentes Eiweissdefizit auszugleichen. Einen mir geeignet erscheinenden Ansatz fand ich in einer Studie zu 'Almased'. Innerhalb dieser wird für mich plausibel erklärt, wie das für Hungern typische "Sich-Schwach-Fühlen" durch 'Almased' vermieden wird.  Das Pulver reduziert die Schilddrüsenaktivität nicht, wie das bei vielen anderen Reduktionsdiäten die Regel ist. Der Stoffwechsel wird trotz verminderter Kalorienzufuhr aufrecht erhalten! Damit friert man nicht und fühlt sich trotz verringerter Kalorienzufuhr nicht schlapp. Die Produktion des 'Schlankheitshormons' Leptin, des 'Stress­hormons' Kortisol und des 'Masthormons' Insulin werden optimiert und das Sättigungsgefühl (Stichwort: Ghrelin) im Gehirn positiv beeinflusst was ein recht lang anhaltenden Sättigungsgefühl bewirkt. Wer sich genauer belesen will, dem sei die Studie ans Herz gelegt. Seit dieser Zeit gab es immer wieder Studien, die die positiven Effekte wissenschaftlich belegen.


Ich habe also eine Almasedkur begonnen - diese wiederhole ich immer wieder einmal im Rahmen einer Fastenwoche zur 'Reinigung' - und hatte und habe damit Erfolg. Auch nach Jahren mache ich immer einmal wieder ein 1 Wochen-Kur. Ich nehme bis heute wochentags einen Almasedshake als Start in den Tag, doch das allein ist nicht genug!


Da Abnehmen die Haut belastet - ich hatte v.a. am Bauch Probleme mit "wabbeliger Haut" - und eine OP für mich nicht in Frage kam, habe ich mich nach viel Internetrecherche zu einer erweiterten Radiofrequenztherapie (Trilipo) entschlossen. 2x 10 Sitzungen im Abstand einen halben Jahres haben bei mir zu einer ausreichenden Hautstraffung genügt. Da ich aufgrund meiner beidseitigen fortschreitenden Hüftdysplasie keine Bauchübungen wie z.B. Bauchaufzüge machen kann um den Stoffwechsel, Muskelaufbau und die Hautstraffung zu unterstützen, habe ich auf einen EMS-Gürtel (= Elektromyostimulation) der Firma Slendertone zurück gegriffen. Dazu später mehr...

Wer jedoch glaubt, nach einer derartigen Kur zu den gewohnten Ernährungsgewohnheiten und auch Mengen zurück­kehren zu können ist auf dem Holzweg. Die gewohnte Ernährung ist einfach zu kalorienreich als das der Körper damit ohne wieder zu verfetten damit umgehen könnte! Zumal der Körper nach jeder 'Crushdiät' weniger Energie benötigt als zuvor und der Aufbau von Muskulatur und ein Ankurbeln der Verbrennung durch Bewegung umso wichtiger wird.

Man sollte sich beim Entschluß "Ich möchte Gewicht verlieren" über folgende Sachlage klar werden:

Jede Diät - gleich wie ausgewogen sie erscheint - führt früher oder später zu Mangelerscheinungen - ist also nicht zum Dauereinsatz und nur als Start hin zu einer anders ausgerichteten Ernährung nach dem Leitbild:

"Was tut mir gut, was nicht"

gedacht! Es geht also darum, ein besseres Bewußtsein für die Bedürfnisse des eigenen Körpers zu entwickeln und seinen Weg zum Essen unabhängig von Erlerntem und Gewohntem (sowohl Zusammensetzung, als auch in Bezug auf die benötigte Menge) zu finden. Neues darf dabei nie als belastend, sondern muss immer als etwas Spannendes gesehen werden! Ohne ein natürliches Interesse an Veränderung bleibt man an den alten Gewohnheiten kleben. Natürlich bereichert nicht alles Neue das Leben... aber Vieles mehr als man denkt...

... und nichts ist schädlicher für den Erfolg als ein Gedanke wie: 'Essen macht dick'.

Sollten Sie - wie ich - so geprägt sein, machen Sie sich klar: Erst, wenn dieser Gedanke ausgelöscht und z.B. durch 'Essen weckt die Lebensgeister' oder einfach nur 'Essen schmeckt' 'überschrieben' wurde, kann ein dauerhafter Erfolg erzielt werden und ein partnerschaftliches Verhältnis zum eigenen Körper entstehen.

Jeder Körper wird sich dann sein Normalgewicht suchen, das er erreicht und hält. Glauben Sie mir!


Wer sich für meine Erfahrungen bei der Gewichtsabnahme unter Zuhilfenahme von Almased und dem ganzen "Drumherum" interessiert, sollte hier weiterlesen...




 Seite: 8 / 31

Stand: 05.04.2023 16:35

Betreff:
8/31