Dr. Manfred Sommerer
Fachtierarzt für Informationstechnogie
in der Tiermedizin

Sei Du selbst die
Veränderung, die Du Dir wünscht für diese Welt  Mahtma Gandi

 

  1. 1Sperlonga, ein fast magischer Ort am Mittelmeer
  2. 2Skifahren in Sankt Jakob in Defereggen/Osttirol
  3. 3Hüft-TEP-OP (auch beidseitig in einem Rutsch geht)
  4. 4Übergewicht muss nicht sein (mein Erfahrungsbericht)
  5. 5Der Schuh von Kybun = mit Kyboot Gelenke schonen
  6. 6Der Schnorchel der nächsten Generation = Powerbreather
  7. 7Pro Ski Simulator
  8. 8Das E-Bike / Utility-Bike 'RadRunner'
  9. 9Körperpflege und Reinigungsmittel zum Selbermachen
  10. 10Marcello Alvarez
  11. 11Jamie Jacobs magische Geldbörsen
  12. 12tet.folio - ein besonderes webbasiertes Autorentool
  13. 13FAQ zu IT-Themen
  14. 14Impressum

8Das E-Bike / Utility-Bike 'RadRunner'

von Rad PowerBikes...

2019 kam ich in Italien erstmals mit einem Mini-Fatbike mit dicker 20 Zoll Bereifung in Kontakt. Nun kann man über die Bereifungsart unterschiedlicher Meinung sein. Ich finde Sie toll. Gut, man sollte nicht freihändig fahren... aber zum einen hört man das Rad deutlich auch wenn der E-Motor gerade nicht verwendet wird, zum anderen ist Schotter oder Sand kein Problem. Pumpt man die Pneus nicht zu stark (< 1 bar - der empfohlene Bereich z.B. 0,4 bis 2 bar, ist seitlich auf dem Mantel ablesbar - ich fahre 0,8 bar) auf, hat man zudem eine komfortable Dämpfung ohne dass man eine Federgabel oder ähnliches benötigen würde.

Bildquelle: elettrica-bike.it

Über eine Internetrecherche finden sich verschiedene Hersteller mit Hinterradnabenmotor (Bafang) wie Bad-Bike (IT), Estallion  (D), Fattebikes  (USA), Miele (IT, CAN), Rad PowerBikes (EU, USA, CAN), Tucano (IT), Vulcano (IT) mit zum Teil ähnlichen mit Hinterradantrieb d.h. Nabenantrieb ausgestatteten Modellen. Seit 2021 auch Mobilist (DE). Mit dem Fiido T1 Pro hat das Unternehmen Fiido aus Hongkong mit Sitz in England, Frankreich oder Polen ein Modell, das den RadRunner ab 2024 ablösen könnte. Die meisten deutschen Produzenten z.B. Corratec oder QiQ greifen auf oft deutlich teurere Mittelmotoren (Bosch) zurück. 

Was für ein Fahrrad sollte es werden?

Ein kompaktes E-Bike mit 20 Zoll großer und 4 Zoll breiter Bereifung, möglichst klappbar, als Tiefeinsteiger mit Hinterradantrieb, einfach beladbar, mit geradem Rücken fahrbar, mit Berechtigung für Fahrradweg ohne Nummern­schild und Versicherung fahrbar mit gutem Preis- / Leistungsverhältnis mög­lichst unter 1.500 Euro.


Estallion bietet in Deutschland ein schickes Klappfahrrad mit Komplett­ausstattung (d.h. inkl. Gangschaltung, Schutzbleche, Gepäckträger u. hoher Reichweite) an. Es wird mit einer Montage des Rades in Deutschland beworben obgleich es sich wie in diesem Segment üblich um ein 'Chinarad' handelt. Seit 2021 bietet auch Mobilist ein ähnliches Modell. Mir waren über 2.000 Euro aber zu viel. Das gilt auch für Corratec... und die Lenker, na ja...


Aufgrund meiner doch recht schwachen Kenntnisse der italienischen Sprache habe ich von den aus Italien stammenden Fahrrädern abgesehen und bin bei der im holländischen Utrecht ansässigen Firma Rad Power Bikes hängen geblieben.
Leider bietet Rad PowerBikes erst seit Anfang 2022 ein ähnliches Klappmodell auch in Europa - das gibt es mit dem Modell RadExpand 5 als Tiefeinsteiger - an. 2019 gab es das noch nicht. Deshalb wurde es der RadRunner, ein 'Utilitybike' mit verschiedensten Erweiterungsmöglich-keiten u. hoher Ladekapazität (bis 136 kg). Eine Wahl, die ich nie bereut habe.


RadRunner v1
Ein zweiteiliger E-Biketest der Zeitschrift 'Stern' bringt die Situation mit diesem Bike auf den Punkt

Der klassische RadRunner = RadRunner 1 hat mit seinem Zweibeinfahrrad­ständer (das Rad wird 'aufgebockt'), integriertem Hinter­rad­gepäck­träger, Hinter­radantrieb, einem breiten Bremslicht, Gashebel zur Schiebe­unterstützung bis ca. 6 km/h aber auch zur Frei­setzung der 250W-Leistung des Bafang-Motors (Modellvermutung: RM G060.250) beim Beschleunigen etwas von einem Moped. Allerdings verfügt er über keine Gang­schaltung. Das mag komisch klingen, ist in Gegenden ohne große Erhebungen aber kein Problem. Man nutzt einfach die Tretunterstützung in oberster Stufe (4). Für manchen - ich gehöre auch dazu - mag das Handling ohne Schaltung dadurch sogar angenehmer sein... Schutzbleche müssen seit Anfang 2022 - es gibt jetzt den RadRunner 2 - nicht mehr dazu gekauft werden, dann erhält man aber für recht kleines Geld (seit 01.02.2023 1699,-€) ein feines Teil.


Im März 2021  konnte man den 'RadRunner Plus' ordern. Seit dem 01.01.2023 für 1.999€. Hier ist dann alles, was einem beim RadRunner 2 evtl.  fehlen könnte zum Beispiel Sonderfarbe (Silber), Auto-On Spezialbeleuchtung,  Lenker­dämpfung, ein umfang­reicheres Display, 7-Gang-Schaltung, Seitenständer -  Das Fahrrad kann auch um eine Passagierpaket = komfortable Rückbank und seitliche Radabdeckung ergänzt werden (siehe RadRunner Plus - Sonderedition - Review von Niklas Schaub)
Seit 2023 gibt es die Möglichkeit einer Probefahrt in Berlin.

Geliefert wird zügig, vormontiert im perfekt gepolstertem Karton. Unbedingt die Videoanleitung v.a. hinsichtlich des Zusammenbaus und die Montage / Betriebsanleitung mit der Beschreibung der ersten drei Aufladungszyklen für das Akku beachten -  12 Stunden ans Stromnetz nach der ersten, zweiten und dritten Fahrt, danach immer nur bis zur Anzeige 'grün'. Sollten die Scheibenbremsen etwas schleifen hilft folgendes Video.
Die Seriennummer findet man unter der Lenkergabel.

Leider zieht sich RadPowerbikes zum 31.12.2023 aus Europa zurück.


Wenn man sich für ein Fahrrad eines Direktversenders entscheidet, muss man sich im Klaren sein, dass es keine Reparaturflotte gibt (Ausnahmen bestätigen die Regel. Seit Anfang 2023 gibt es in Berlin Blue Cargo Biketechnik, ein Spezialist für Lastenräder, der auch eine Werkstatt hat) und besonders darauf achten, dass das Bike stabil, Motor und Elektronik möglichst wartungfrei verarbeitet sind und die verwendeten Nicht-E-Komponenten von jeder Radwerkstatt gewartet werden können. Dem ist beim RadRunner so. Obgleich es sich um Markenstandardbauteile (beim RR 1: Tektro Widder MD-M300-Bremssättel, Tektro 180 mm Bremsscheiben am Vorder- und Hinterrad eine KMC Z7-Kette und beim RR+ zuzüglich: 48Z, 170 mm ProWheel Pioneer Schmiedefelge, beidseitiger Aluminium-Bashguard - Schaltwerk mit DNP 7-Gang-Freilauf, 11-34T)  handelt, kommt es in diesem Umfeld leider immer wieder vor, dass sich die Werkstätten weigern z.B. die jährliche Durchsicht eines derartigen Bikes vorzunehmen crying

Nach den ersten Tagen intensiver Nutzung habe ich auch den Tip aus dem Pedelecforum - kurz vor Maximalgeschwindigkeit in Stufe 4 resp. über den Gashebel 3-4x kräftig treten um dann kontinuierlich bei 25 km/h mit angenehmen Tritt ohne Beschleunigungs-Hin-und-Her weiter zu cruisen - raus.

Nach und nach habe ich mein Bike noch um weitere Komponenten ergänzt und bin jetzt rundum zufrieden:


Bildquelle: M. Sommerer
Bildquelle: M. Sommerer
Bildquelle: M. Sommerer
Box mit Text


RadRunner Plus mit großem Korb
Innenmaß: 52 (B) x 14 (H) x 31 (T) cm
[Matte aus Eigenproduktion]
und Rad Rückspiegel von Powerbikes


Wegfahrsperre (lärmend/blockierend)
mit Bewegungssensor (Anleitung)
Kh-security Grip Lock Alert (Youtube) für´s Lenkrad Bezugsquelle suchen


ABUS-Fahrradkettenschloss
Granit CityChain XPlus 1060/110
in Tasche Chain-Bag ST 1010
Bezugsquelle suchen

Bildquelle: M. Sommerer
Bildquelle: Pro-Idee
Bildquelle: M. Sommerer
Box mit Text

Der Heckgepäckträger von Racktime ist einfach praktischer und günstiger als das Original, da nichts durchfallen kann und man nicht noch zum großen Korb eine recht teure RAD-Zusatztasche braucht. Ich habe vorne zwei Schrauben mit Feststellmuttern und hinten schwarzen Kabelbinder zum Fixieren verwendet. Den zur Montage nicht benötigten Racktime-Schwerlastadapter habe ich gut per ebay weiterverkauft. Der schwarz lackierte Rohrrahmen paßt gut zum restlichen Rad. Die im Rahmen über Gummistopfen fixierte Kunststoffkiste ist extrem praktisch. U.a. paßt auch ein Bierkasten (24 x 0,33l) aber auch ein Rucksack mit Schwimmutensilien und Vieles mehr rein. Wenn´s zu hoch wird, fixiere ich das Ganze mit einem Spanngummi oder -netz. Die Box lässt sich ganz einfach aus dem Drahtrohrrahmen nehmen resp. wieder reinpacken! Will man beim Originalkorb bleiben, empfiehlt es sich dem Rahmen einen passenden Gummimattenboden zu verpassen. Da ich keine geeignete Kunststoffkiste finden konnte, blieb nur eine in etwa Passende [keeper Robert Transportbox 20l schwarz 30 [T] x 40 [B} x 22 [H] cm]  und diese mit zugeschnittenen Styroporleisten (mit schwarzem Klebeband ummantelt)  im Rahmen zu fixieren.

Auch die Rückspiegel sind Gold wert und zeigen das was sie sollen. Den Verkehr hinter einem! Seit Anfang 2021 bietet RadPower Bikes auch einen Rückspiegel an, der sich an unserem RadRunner Plus bestens bewährt hat; große Sichtfläche und gute Anbringungsmöglichkeit. Der ist jetzt auch an meinem RadRunner dran smiley.

Wer ein Handy oder Phablet als Navi verwenden will, dem sei die Handyhalter der X-Grip Produktlinie empfohlen. Beim Kauf auf die Klammerbreite achten. Ich habe mir das RAM-Mount X-Grip besorgt. Das besteht aus 3 Teilen, der Fixiereinheit für den Lenker mit B-Kugel, einem Überleitungsstück für die Aufnahme von zwei B-Kugel-Komponenten und einem Handyrahmen für große Handys, ebenfalls mit B-Kugel. Da mir mein Handy doch immer zu schnell ausgesaugt wird, wenn alles läuft, habe ich ein altes 7"-Phablet als Navi reaktiviert und mir den X-Grip für 7-8" Tablets besorgt. Aus Platzgründen habe ich das Ganze nun oben am Lenker angebracht. Lässt sich einfach komfortabler ablesen.

Da das einhändige Lenken um die Kurve durch die 20"-Reifen doch nicht ganz einfach ist, habe ich mich entschlossen mir Einsteckblinker zu besorgen, die auch bei Sonne gut zu sehen sind.
Der Einbau war etwas tricky:
Mit breitem Schraubenzieher unter den Rand der Außenstopfen gehen und unter hebeln um die Kante fahren. Wenn sich´s leicht gelöst hat, mit Kneifzange fassen und mit Schmackes rausziehen. Ein Problem ergibt sich mit der Endschraube der 'Wing Lights Fixed'. Da nur der äußere Anteil des Lenkers vom RadRunner den üblichen Lenkerdurchmesser hat und nach etwa 2cm Tiefe schmaler ist, paßt die Abschlussschraube, mit der man die Gummidicke des Blinkerhaltepfropfens einstellt nicht rein; ist schlichtweg zu dick. Habe diese daher mit einer passenden Beilagscheibe und kleiner Fixationsschraube (Schraube mit Gummigewinde, damit sich die nicht selbstständig abschraubt) ersetzt, einen der beiligenden dicken und dünnen Fixiergummis halbiert und auf die zentale Haltestange des Blinkers gepackt, damit´s auch im Lenker hält. Sicherheitshalber habe ich das Ganze noch mit einem Tropfen Alleskleber auf dem dicken Gummianteil versehen, damit sich die Blinker nicht so einfach abziehen lassen. Während der Fahrt kann man den außen liegenden Knopf mit dem kleinen Finger der jeweiligen Hand drücken um das Blinken zu starten. Sollte man einmal vergessen den Blinker wieder auszuschalten, hört das Blinken nach einiger Zeit eigenständig auf.

Da ich aus meiner Erfahrung in Italien heraus einfach auf 4 Zoll breite Reifen stehe - die fahren sich einfach komfortabler - habe ich mich schlau darüber gemacht, ob sich auf dem RadRunner auch diese Breite montieren lässt. Auf der kanadischen Rad Powerbikes-Seite fand ich 2020 den ersten Hinweis auf einen geeigneten und gleichwertig stabilen (30 TPI = Threads Per Inch) 4 Zoll-Reifen (Kenda Krusade - 20" x 4"). Dieser kann seit Anfang 2021 auch über den europäischen Shop bezogen werden! Seit Juni 2021 habe ich diese Reifen nun auf meinem RadRunner 1 -  die demontierten Originalpneus liegen jetzt als Reserve für das RadRunner Plus-Bike meiner Frau bereit smiley - und ich wurde nicht enttäuscht.... das Fahren macht noch mehr Spaß! Natürlich ist die Abrolllautstärke durch die Stollen und die größere Reifenbreite etwas lauter - damit hört man mich aber auch z.B. bei Bergabfahrt ohne Motor gut - das Teil ist aber v.a. bei schlechten Straßenverhältnissen der Wahnsinn. Schlechtes Kopfsteinpflaster ist ebenso wie ausgefahrene Wald- und Wiesenwege kein Problem mehr und ich empfinde auch das Fahrverhalten generell als deutlich runder. Früher musste man sich um eine der auch in Deutschland zu bekommende alternativen Variante (z.B. Vee Mission Command Fatbike-Reifen (20" x 4")) kümmern. Die Info kam aus dem Pedelecforum. Hierbei handelt es sich allerdings um einen sehr leichten Vertreter (72 TPI) seiner Art. Dieser Reifen wird sicher leiser und angenehmer rollen, wie "plattenempfindlich" er ist, kann ich nicht sagen. Lange Zeit bot die Firma urbandrivestyle.com eine große Auswahl an 20" x 4"-Reifen an an. Firma und Webshop befinden sich derzeit (Ende 2023) aber im Umbau, sodaß ich nicht sagen kann ob diese Quelle wieder sprudeln wird. Kürzlich wurde im Pedelecforum als Kendaalternative der "Vee Tire Huntsman 20" x 4""  empfohlen.

Da viele dieser Reifen aber über keinen Reflektionsstreifen verfügt, empfehlen sich -  um die Sichtbarkeit von der Seite zu erhöhen - klassische Speichenreflektoren, die man einfach um die Speiche legt, modere Flectr Zero-Speichenreflektoren oder Reflecto-Reflexstreifen für Fahrradfelgen.

Ein Kollege aus dem Pedelecforum empfiehlt - sollte es beim 'Ausritt' zu einem Platten kommen - ein geeignetes 'Reifendicht' z.B. Nigrin Reifen-Dicht 75ml oder Dichtmittel Gel 'Marky Boy'. Kam noch nicht in die Verlegenheit es zu brauchen. Sollte es passieren, werde ich meine Erfahrung berichten. Sollte es zu einem Platten kommen und der Originalschlauch von RAD Powerbikes vergriffen sein kann auch folgende Schlauch-Alternative 20 x 3.0 AV oder zur Erhöhung der Pannensicherheit auch ein für 20"-Reifen geeigneter 16"-Motoradschlauch der Fa. Heidenau (auch wieder ein Tipp aus dem Pedelecforum) verwendet werden.

Die Wegfahrsperre 'Grip Lock Alert' der Firma kh-security lässt sich nach Entfernen des Gummieinsatzes einfach um den Gashebel und den Hebel zur Hinterradbremse legen und einfach scharf schalten. Es reagiert auf Zerstörungsversuche am Grip Lock und Bewegungsversuche des Rades mit 5 kurzen Pieptönen und legt dann mit 120dB los und das ist echt laut! Nach 15 Sekunden kehrt wieder Ruhe ein... (Herstellerbeschreibung).

Um den RadRunner im Freien vor Regen zu schützen habe ich eine passende zusammenfaltbare und wasserfeste 'Fahrradgarage' gesucht und in einer 'toptrek Fahrradabdeckung' auch gefunden. Ich verwende die kostengünstigste Variante (d.h. ohne Öffnung für ein Bügelschloss für´s Vorderrad).

Wer abschätzen möchte, wie weit er mit seinem RadRunner kommt dem sei der E-Bike Reichweitenrechner von Bosch empfohlen (ein Klick auf 'Reichweitenrechner' öffnet eine für dem RadRunner nahe kommende Beispielkonfiguration im Fenster. Sie kann als Basiskonfiguration genutzt werden. Ein Klick in dieses Fenster startet den Reichweitenrechner in einem neuen Reiter.


Sollte man das Akku nicht am E-Bike laden wollen sondern getrennt davon, ist es recht unschön, wenn alles herumliegt. Wer möchte, kann sich mit einem 3D-Drucker geeignete Wandhalterungen printen. Die dafür notwendigen Konstruktionsdateien findet man bei MakerBot Thingiverse auf Seite 4744085 unter 'Think Files' zum Download.


Da das EggRider-Standarddisplay beim 'RadRunner 1' bei 25 km/Std. recht radikal die Motorunterstützung abregelt, widme ich mich noch dem 'Eggrider V2', einem Display das man via Handyapp, die via Bluetooth mit dem Handy kommuniziert, konfiguriert und das ich jetzt alternativ einsetze. Damit lassen sich zwei verschiedene Fahrprofile Onroad/Offroad definieren und mit unterschiedlichen Werten hinterlegen um so höheren Fahrkomfort aus dem RadRunner heraus zu holen und stärkere Unterstützung auf Anhöhen zu haben.
Wer sich für dieses Thema interessiert... einfach weiterblättern...

Bildquelle: PrefectPitch  01.02.2021

Die Komfortvariante des RadRunner 1, das RadRunner Plus ist standardmäßig mit einem großen Display (baugleich dem King-Meter SW-LCD) ausgestattet. Es fährt sich deutlich 'weicher' als mit dem Standarddisplay! Da beim RR+ meiner Frau die Geschwindigkeitsanzeige nicht gestimmt hat, habe ich mir eine Anleitung besorgt, mit der man nicht nur die Reifengröße - die war falsch eingestellt - sondern auch weiterreichende Parameter anpassen kann. Eine Videoanleitung ohne Ton findet man hier.  Für neuere Modelle gilt diese Anleitung. Da kann man leider nicht mehr so viel konfigurieren.


Um lange Freude an seinem E-Bike zu haben sollte, man sich auch etwas Zeit nehmen und zu erfahren, wie eine normale Wartung  und Instandhaltung funktioniert. Hierzu einfach ins Video von Rad Acadamy Life (ca. 40 Min.) schauen, oder 1x jährlich sein Bike zur technischen Wartung geben!

Das vermutlich letzte Projekt galt der Beleuchtung:
Nachdem ich in letzter Zeit immer öfter bei Dunkelheit unterwegs bin, wurde mir klar, dass die Standardbeleuchtung vom RR nicht ganz 'das Gelbe vom Ei' ist. Auch die bessere Lampe vom RadRunner Plus war mir noch zu wenig. Der Artikel im Spiegel.de 'Attacke mit 3000 Lumen' in dem darauf hingewiesen wird, das die Gefahr des Blendeffekts von Fahrradbeleuchtungen mit zunehmender Leistung und immer kleiner werdendem Durchmesser proportional steigt, hat mich dazu bewogen, mich auf die Suche nach einer alternativen Lösung zu machen. Hintergedanke war auch... wirkt mein Bike von vorne für Autofahrer eher wie ein Motorrad, könnte es vielleicht sein, das mir v.a. in 30-er Zonen nicht ständig die Vorfahrt genommen wird...
Bei Urban-Drive in Berlin bin ich 2021 fündig geworden. Die boten einen 7 Zoll Triumph-Scheinwerfer für Fahrräder mit H4-LED an (= nur Abblendlicht, also legal) an. Nicht ganz billig, aber siehe Bilder... Leider haben die den seit Ende 2022 nicht  mehr im Sortiment... wollen sich wohl mit dem Teil Ihr Radimage als Alleinstellungsmerkmal sichern. Ob bei der alternativen Bezugsquelle die LED-Birne dabei ist und alles genauso funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Sollte sich jemand dazu durchringen wären Informationen über den Feedbackbutton unten links in der Fußzeile der Seite nett. Trotzdem eine kurze Erläuterung für diejenigen, die interessiert, wie ich vorgegangen bin. Damit das Ganze funktioniert - der Strahler arbeitet standarmäßig mit 12V / 10 Watt - dafür braucht´s für die RR-Akkuladebuchse (an der liegen 48V an) einen geeigneten Spannungswandler, den man ins Strahlergehäuse setzen muß, einer Sicherung im Anschluss und einem zweipoligen Kabel mit ausreichender Länge, das man bis zur Ladebuchse des Akkus führt. Als Halterung habe ich anfänglich ein gebogenes Stahlblech verwendet - vibriert zu sehr - und bin jetzt zu einer stabileren Konstruktion aus 2 Lochplattenwinkel 8 x 8 x 6 cm und einer verbindenden Lochplatte 6 x 14 cm gewechselt in die man 2 Löcher für die oberen Halterungsschrauben bohren muss.
Ist die Version 1.0 und hat sicher noch Verbesserungspotential, funktioniert aber, leuchtet super aus und ich habe den Eindruck, dass entgegenkommende Fahrzeuge mich jetzt tatsächlich für ein Motorrad halten und mich nicht mehr so leicht nötigen. Vielleicht sollte man die Platten noch schwarz lackieren?! Mal sehen...


  Bilduelle:
  M. Sommerer

  Bildquelle:
  M. Sommerer

Bildquelle: M. Sommerer

 

Box mit Text

 Seite: 14 / 31

Stand: 15.12.2023 20:26

Betreff:
14/31