Literatur zu tet.folio

 

1. Publikationen

2022

2021

Markus Elsholz, Wolfgang Lutz, Sebastian Haase, Thomas Trefzger (2021): Forschen@Home: Ein digitaler Lehr-Lern-Raum mit tet.folio . PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1183/1264

Duckwitz, V; Vogt, L; Hautzinger, C; Bartel, A; Haase, S; Wiegard, M; Doherr, MG Students’ acceptance of case-based blended learning in mandatory interdisciplinary lectures for clinical medicine and veterinary public health Veterinary Record Open. 2021;e14 DOI: 10.1002/vro2.14

Duckwitz, V; Vogt, L; Hautzinger, C; Reinhardt, J; Bartel, A; Haase, S; Alter, T; Fulde, M; Bahramsoltan, M; Doherr, MG Teaching interactive outbreak investigation with an interactive blended learning approach Journal of Veterinary Medical Education DOI: 10.3138/jvme-2020-0077

Duckwitz, V; Gnewuch, L; Vogt, L; Hautzinger, C; Haase, S; Fulde, M; Thöne-Reineke, C; Wiegard, M; Doherr, MG Creating Veterinary Public Health Online Cases by Students for Students Journal of Veterinary Medical Education DOI: 10.3138/jvme-2020-0094

2020

Vogt, Lena; Duckwitz, Veronica; Arlt, Sebastian P.; Haimerl, Peggy; Bartel, Alexander; Hautzinger, Claudia; Birk, Stephan; Haase, Sebastian; Ladwig-Wiegard, Mechthild; Doherr, Marcus G. (2020): Teaching small Animal reproduction via virtual patients, Reproduction in Domestic Animals, 55(S2), https://doi.org/10.1111/rda.13598

Poster DGHD 2020: Sebastian Haase, Felicitas Thiel. tet.folio – Eine digitale Lernplattform zur fachübergreifenden Nutzung (PDF)

2019

Vogt, L, Duckwitz, V, Arlt, SP, et al. Teaching small animal reproduction via virtual patients. Reprod Dom Anim. 2019; 00: 1– 9. https://doi.org/10.1111/rda.13598

Poster DPG-2019: Jürgen Kirstein, Sebastian Haase & Volkhard Nordmeier. Ein offenes IBE-Portal für den Physikunterricht zur digitalen Erweiterung experimenteller Lernumgebungen (PDF)

2018

Brüggemann, V.; & Nordmeier, V. (2018): Naturwissenschaftliches Denken im Lehramtsstudium – Computeradaptive Leistungsmessung. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/892/1025

Ermel, Dorothee; Haase, Sebastian; Pfaff, Marcus; Kirstein, Jürgen; Nordmeier, Volkhard (2018): Storyboards für die Erstellung von Mixed-Reality-Experimentierumgebungen. In: Nordmeier, Volkhard; Grötzebauch, Helmuth (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Würzburg 2018, S.399 - 403. ISSN 2191-379X. - http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/898/1031

Haase, Sebastian; Pfaff, Marcus; Ermel, Dorothee; Kirstein, Jürgen; Nordmeier, Volkhard (2018): Interaktive Bildschirmexperimente als Systemkomponente der webbasierten Lernplattform tet.folio. In: Nordmeier, Volkhard; Grötzebauch, Helmuth (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Würzburg, S. 333 - 337. ISSN 2191-379X. - http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/910/1039

2017

Sommer Manfred (2017): tet.folio: eine webbasierte Autorenplattform mit Zukunft - Ein Erfahrungsbericht. In "Veterinärmedizin in der Hauptstadt", Heft 30/31, S. 44-46. Dezember 2017, Jahrgang 18. ISSN:1613-4419. https://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/sonstige/foerderverein/09_vidh/vidh_2017_01_tetfolio.pdf

Reinhardt et al (2017): „Da will man am liebsten direkt lospraktizieren“ – Praxisorientiertes E-Learning als Beitrag zur Hochschulentwicklung - Evaluation eines Pilotprojektes, In: Digitalisierung und Hochschulentwicklung Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., Waxmann-Verlag GmbH, Münster https://www.gmw18.de/ (open access, Seite 77-83)

Duckwitz, V.; Vogt, L.; Hautzinger, C.; Reinhardt, J.;Haase, S.; Birk, S.; Doherr, M. G. (2017):QuerVet: Ein eLearning Projekt für die veterinärmedizinische Querschnittslehre [QuerVet: An E-Learning project to develop modules for interdisciplinary teaching in veterinary education]. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) Münster – 20.09.-23.09.2017.

Ermel, Dorothee; Haase, Sebastian; Kirstein Jürgen; Nordmeier, Volkhard (2017): Didaktische Konzeption einer Augmented-Reality-Experimentierumgebung. In: Maurer, Christian (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg, Bd. 38, S. 835-838. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band38.pdf

Kirstein, Jürgen; Haase, Sebastian; Nordmeier, Volkhard (2017): Technology Enhanced Textbook (TET) - Das digitale Schulbuch der Zukunft. In: Bresges, André; Mähler, Laura; Stephani, Robert; Pallack, Andreas (Hg.).: MINT mit Medien produktiv gestalten, S. 126 - 147. https://www.mnu.de/publikationen

Ermel, Dorothee; Kirstein Jürgen; Haase, Sebastian; Nordmeier, Volkhard (2017): ELIXIER: Didaktische Konzeption einer kompetenzorientierten Mixed-Reality-Experimentierumgebung. In: Nordmeier, Volkhard; Grötzebauch, Helmuth (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Dresden 2017. ISSN 2191-379X. - http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/817/949.

Kirstein, Jürgen; Ermel, Dorothee; Haase, Sebastian; Nordmeier, Volkhard (2017): ELIXIER: Demonstration einer kompetenzorientierten Mixed-Reality-Experimentierumgebung. In: Nordmeier, Volkhard; Grötzebauch, Helmuth (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Dresden 2017. ISSN 2191-379X. - http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/814/946

2016

Bohn, C., Elsholz, M., & Trefzger, T. (2016). Interaktives Lernmaterial als Brücke zwischen Unterricht und außerschulischem Lernort - Eine Erprobung von tet.folio -. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/692/829

Haase, Sebastian; Kirstein, Jürgen; Nordmeier, Volkhard (2016): tet.folio: Neue Ansätze zur digitalen Unterstützung individualisierten Lernens. Didaktik der Physik. Frühjahrstagung Hannover 2016. http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/737/871

Kirstein, Jürgen; Haase, Sebastian; Nordmeier, Volkhard (2016): 20 Jahre Interaktive Bildschirmexperimente: Von den Anfängen bis zum erfahrungsbasierten Lernen in virtuell erweiterten Realumgebungen. In: Apostolopoulos, Nicolas; Coy, Wolfgang; Köckritz, Karoline von; Mußmann, Ulrike; Schaumburg, Heike; Schwill, Andreas (Hrsg.): GML². Tagungsband. Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen. S. 209-221. Münster: Waxmann. http://www.gml-2016.de/tagungsband-gml-2016/GML-2016_Tagungsband_final_WEB.pdf

Haase, Sebastian; Kirstein, Jürgen; Nordmeier, Volkhard (2016). The Technology Enhanced Textbook: An HTML5-based Online System for Authors, Teachers and Learners. In Selected Papers from the 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning. München: LMU, S. 85-92. ISBN 78-2-914771-95-5. https://epub.ub.uni-muenchen.de/28963/1/MPTL2015_Selected_Papers.pdf

Kirstein, J., Haase, S., Mühlenbruch, T., & Nordmeier, V. (2016). 20 Jahre Interaktive Bildschirmexperimente. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/739/872

2015

Kirstein, J., Hornecker, E., Grossmann, H., & Nordmeier, V. (2015). Seamless Smart Labs. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/654

Haase, Sebastian; Kirstein, Jürgen.; Neuhaus, Wolfgang; Nordmeier, Volkhard (2015): Technology Enhanced Textbook (TET). In: Das Elektronische Schulbuch 2015 - Didaktik, 15. Berlin: Lit Verlag, S. 85-98. ISBN 978-3-643-13082-2

Haase, Sebastian; Kirstein, Jürgen; Neuhaus, Wolfgang; Nordmeier, Volkhard (2015): Technology Enhanced Textbook (TET). Das digitale Lehrbuch der Zukunft. In: Schuhen, Michael; Froitzheim, Manuel; Schuhen, Katrin (Hrsg.): Das Elektronische Schulbuch 2015. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Münster: LIT Verlag, S. 49-62.

2014

Mühlenbruch (geb. Gutzler), T., Rehfeldt, D., & Nordmeier, V. (2014). TSL: Interventionsgestaltung im Nebenfachpraktikum. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 0. Abgerufen am 27. Juni 2019 von http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/581/641

Nordmeier, Volkhard; Neuhaus, Wolfgang; Kirstein, Jürgen (2014): Vom Lehr- zum Lernbuch – Physik lehren und lernen mit digitalen Schulbüchern und Portfoliosystemen. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, Themenheft: Wissenschaftstheorie und Nature of Science, 3/63. Hallbergmoos: Aulis Verlag, S. 15-18. ISSN 1617-5689

Neuhaus, Wolfgang; Nordmeier, Volkhard (2014): Das Schulbuch der Zukunft – ein Schulbuch für Schülerinnen und Schüler? In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, Themenheft: Wissenschaftstheorie und Nature of Science, 3/63. Hallbergmoos: Aulis Verlag, S. 5-9. ISSN 1617-5689

Kirstein, Jürgen; Nordmeier, Volkhard (2014): Interaktive Bildschirmexperimente im Physikunterricht. In: Maxton-Küchenmeister, Jörg; Meßinger-Koppelt, Jenny (Hrsg.): Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag, S. 83-89. ISBN 978-3-9815920-6-1

2013

Neuhaus, Wolfgang; Kirstein, Jürgen; Nordmeier, Volkhard (2013): Technology Enhanced Textbook Provoking active ways of Learning. Berlin/Melbourne: The PLE Conference 2013. http://pleconf.org/2013/files/2014/10/v5.0_PLE_Conference2013_ResearchReport_BeuthUniversity_MonashUniversity.pdf 

2012

Neuhaus, Wolfgang; Kirstein, Jürgen; Nordmeier, Volkhard (2012): Didaktische Funktionen des Lehrbuchs der Zukunft. In: Nordmeier, Volkhard; Grötzebauch, Helmuth (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Mainz. http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/411/547. ISSN 2191-379X

2011

Neuhaus, Wolfgang; Kirstein, Jürgen; Nordmeier, Volkhard (2011): Das Lehrbuch der Zukunft - Mediendidaktische Aspekte im Validierungsprojekt „Technology Enhanced Textbook". In: Nordmeier, Volkhard; Grötzebauch, Helmuth (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Münster. http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/321. ISSN 2191-379X 

 

2. Abschlussarbeiten

Vogt, Lena (2022):Evaluation of virtual patients in a blended learning delivery format for clinical interdisciplinary lectures in veterinary education. Doktorarbeit: refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/35336

Duckwitz, Veronica (2022):Fallbasiertes Blended Learning als Lehrmethode für die interdisziplinäre Veterinary Public Health Lehre. Doktorarbeit: refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/33113

Siems, Jannes (2018): Webbasierte Erfassung und Visualisierung von Messwerten am Beispiel des chaotischen Pohl’schen Rades. Bachelorarbeit im Fachbereich Physik der Freien Universität Berlin. (Diese Arbeit wurde komplett in tet.folio geschrieben: http://tetfolio.fu-berlin.de/web/850527)

Schröder, Paul (2018): Erprobung und Konzeption einer Augmented Reality-Umgebung für das Stabpendel. Masterarbeit im Fachbereich Physik der Freien Universität Berlin.

Vestner, Christian Georg (2018): Konzeption und Entwicklung einer kontextorientierten Mixed-Reality-Lernumgebung am Beispiel des Dierentialtransformators. Masterarbeit im Fachbereich Physik der Freien Universität Berlin.

Köhler, Luisa (2017): Entwicklung und Erprobung einer Low-Cost-Messwerterfassung zur Einbindung in eine multimediale Lernumgebung (tet.folio). Masterarbeit im Fachbereich Physik. (Screenshot)

Hackner, Denise (2016): Das Schulbuch der Zukunft - digital und konstruktionistisch. Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Magister der Naturwissenschaften. Fakultät für Informatik. Technischen Universität Wien

 

3. Nutzung von tet.folio außerhalb der Freien Universität (Auszug)

https://www.physik.uni-wuerzburg.de/pid/physik-didaktik/lehrerfortbildungen/

http://www.rheingau-gymnasium.de/RGS/index.php/2014-05-09-10-55-22/2015-07-16-10-18-50/projekt-bildschirmexperimente (Resultat: https://tetfolio.fu-berlin.de/web/302811?navi)

 

4. Sonstige Berichte und Veröffentlichungen

https://www.tierversuche-verstehen.de/tierversuche-und-ihre-alternativen-in-der-ausbildung-wie-tiermedizinerinnen-an-der-fu-berlin-die-praxis-lernen/ (YouTube Video, 5:00)

Am 24.3.2021 wurde tet.folio in Rahmen der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in einer Sequenz mehrerer Voträge vorgestellt: Übersichtsseite

The Minister Learns to Solder https://www.berlin-university-alliance.de/en/impressions/20190319-genau-school-laboratory/index.html

FU campus.leben: Löten mit der Ministerin. www.fu-berlin.de/campusleben/lernen-und-lehren/2019/190315-genau-karliczek-besuch/index.html. 2019

Ein ausgezeichnetes Lehrkonzept – Das Projekt “QuerVet” ist mit dem eLearning Award 2018 ausgezeichnet worden. (Artikel in campus.leben)

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI Hamburg) (2018): Bildung in der digitalen Welt im Unterricht, Alltag und Beruf Fachtagung Naturwissenschaften / Technik und Landesfachtag Informatik. https://li.hamburg.de/contentblob/10710036/4d5617c8a1d793b43f2e810fb5251b21/data/pdf-programmheft-bildung-in-der-digitalen-welt.pdf

FU campus.leben: Das „Schulbuch der Zukunft“ schon heute nutzen. www.fu-berlin.de/campusleben/lernen-und-lehren/2017/171214-tet-folio/index.html. 2017

Apostolopoulos, Nicolas (2016): SUPPORT – Qualitätspakt für die Lehre. Digitale Lehr- und Lernumgebungen. https://www.dfn.de/fileadmin/3Beratung/Betriebstagungen/bt65/BT65_MultiMedia_LEON_Apostolopoulos.pdf

Freie Universität Berlin (Hrsg.) (2013): Mobil Lernen mit TET. Aktiver und individueller Kompetenzerwerb in der Lebenswelt. https://tetfolio.fu-berlin.de/TET-info-2013.pdf