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Energie und Impuls
Autor: jki letzte Änderung: 26.02.2024 09:53 | Freie Universität Berlin | AG Didaktik der Physik BY-NC 4.0
Zweidimensionale Stöße Auf dem Luftkissen-tisch lassen sich Stoßvorgängen mit fast rei-bungsfrei gleitenden Pucks in zwei Dimensio-nen untersuchen.
Fallrinne Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Abwurfhöhe und Wurfweite.
Energie-Skate-Park Die Bewegung eines Skaters ermöglicht in dieser Simulation quanti-tative Untersuchungen der Umwandlung von potenzieller und kinetischer Energie mit und ohne Reibung.
Looping Der Looping wird erst ab einer Mindeststarthöhe absturzfrei durchlaufen. Sie hängt u.a. vom Durchmesser des Loopings ab. Hier lässt sich die Mindesthöhe aus einer Serie von Videos ermitteln, in denen die Bewegung einer Glasmurmel für in Abhängigkeit von der Starthöhe erfasst wurde. Auch die Eintritts-geschwindigkeit in den Looping lässt sich mit dem IBE bestimmen.
Energieumwandlungen Simulation zur Ver-anschaulichung der Übertragung von Energie und der Umwandlung von verschiedenen Energieformen.
Stoßlabor Die Simulation von ein- und zweidimensionalen Stoßvorgängen erlaubt die dynamische Darstellung von Geschwindigkeits- und Impulsvektoren, der Bewegung des Massenschwerpunkts und die energetische Betrachtung von elastischen und unelastischen Stößen.
Das IBE ermöglicht den Vergleich zwischen Experiment und der Simulation eines Loopings im "Energie-Skate-Park".
Flaschenzug (Goldene Regel) Der Versuch veranschaulicht die von Galileo Galilei formulierte 'Goldene Regel der Mechanik': "Was man an Kraft spart, muss man an Weg zusetzen." Genauer: Das Produkt als Kraft F und Weg s ist konstant. Das lässt sich mit diesem IBE überprüfen.