Dr. Manfred Sommerer
Fachtierarzt für Informationstechnogie
in der Tiermedizin

Sei Du selbst die
Veränderung, die Du Dir wünscht für diese Welt  Mahtma Gandi

 

  1. 1Sperlonga, ein fast magischer Ort am Mittelmeer
  2. 2Skifahren in Sankt Jakob in Defereggen/Osttirol
  3. 3Hüft-TEP-OP (auch beidseitig in einem Rutsch geht)
  4. 4Übergewicht muss nicht sein (mein Erfahrungsbericht)
  5. 5Der Schuh von Kybun = mit Kyboot Gelenke schonen
  6. 6Der Schnorchel der nächsten Generation = Powerbreather
  7. 7Pro Ski Simulator
  8. 8Das E-Bike / Utility-Bike 'RadRunner'
  9. 9Körperpflege und Reinigungsmittel zum Selbermachen
  10. 10Marcello Alvarez
  11. 11Jamie Jacobs magische Geldbörsen
  12. 12tet.folio - ein besonderes webbasiertes Autorentool
  13. 13FAQ zu IT-Themen
  14. 14Impressum

1Sperlonga, ein fast magischer Ort am Mittelmeer

 zwischen Rom und Neapel...

Strandbild/Sonnenuntergang am Strand von Sperlonga (Spiaggia-di-ponente) / Latium (Quelle: Sommerer)


Man erreicht Sperlonga aus Berlin (BER) über Rom (Flughafen Fiumicino / FCO = Flughafen Leonardo da Vinci) - das ist mein bevorzugter Flughafen) oder Neapel (Napoli-Capodichino / NAP) kommend am einfachsten mit der Bahn. Ich bin lange Jahre von Berlin - früher Tegel, jetzt BER - aus nach Rom immer mit easyJet geflogen. Leider wurden unsere Flüge in den letzten Jahren immer kurzfristig abgesagt, weshalb wir jetzt einige Male mit dem Auto - mit Übernachtung in der Nähe von München - angereist sind.  Ist schon ein ziemlicher Ritt - ist es uns aber immer noch wert. 2024 werden wir das erste Mal mit Ryanair anreisen, da diese Fluggesellschaft zwei Flüge von Berlin aus anbieten. Vom Flughafen Rom zum Hauptbahnhof (Roma Termini) kommt man am schnellsten (Non-Stop in etwas mehr als 30 Minuten) und komfortabelsten mit dem 'Leonardo Express' (Abfahrt: linkes Gleis, Ankunft: Gleis 24 od. 25), es geht aber natürlich auch mit der Regionalbahn (Abfahrt: rechtes Gleis, in etwas mehr als 45 Minuten). Preise und Zeiten entnehmen Sie den Ticketinfos. Man kann online buchen, die Tickets haben aber eine Verfallszeit! Beim Leonardo Express sind das 90 Minuten, bei Regionalbahnen 3 Stunden. Von Roma-Termini geht´s nach Sperlonga-Fondi - Je nach Regionalbahn dauert die Fahrt etwas über 1 Stunde oder knapp 1,5 Stunden (Ticketinfo). Von Fondi aus gibt es 3 Wege nach Sperlonga. Entweder lässt man sich abholen oder nimmt den Bus (50') (piazzoli.it) und ist kurze Zeit später in Sperlonga. Ein Taxi habe ich am Bahnhof noch nicht gesehen, ein Taxiruf (über 'mehr Details') soll möglich sein.


Ich wurde über einen Freund, der viele Monate des Jahres in der Nähe wohnt, auf diesen Ort aufmerksam. Nicht nur, dass die Altstadt malerisch in den Berg gehauen und gemauert ist und sich der neue Teil harmonisch anfügt, Auch das Meer ist noch so, wie man es sich wünscht, sauber, ohne Müll  und mit frei nutzbaren Stränden. In den Monaten Juli & August kommen die Römer in Ihre Ferien und alles wird recht voll und heiß. In den Monaten Juni & September ist es klimatisch ideal und nicht überlaufen. Man kann das Meer genießen und das bergige Hinterland erradeln oder -wandern. Cafe, Eis und die mediterrane, fischdominierte Küche sind einfach nicht zu toppen!

 


Wie man sehen kann, ist Sperlonga ein sehr schönes Fleckchen Erde. Das 'B&B Sperlonga' war lange Jahre unser Domizil, wenn wir vor Ort waren. Die Zimmer sind hübsch und sauber. Enrico und Pina Perone sind wirklich nett.  Das Frühstück typisch italienisch mit 1A-Kaffeevarianten und die selbstgemachtem Kuchen, echt lecker. Leider sind die Preise nach Corona und der Energiekriese 2023 explodiert, weshalb wir zum Agritourismo Zefiro an der Landstraße in Richtung Fondi gewechselt haben. Ein wirklich netter familiärer Ferienbauernhof mit Ferienwohnungen, für die das Preis-Leistungsverhältnis noch stimmt und in dem man sich sofort gut aufgenommen und aufgehoben fühlt. Einziger Wermutstropfen. Man sollte ein geeignetes Fortbewegungsmittel haben.
Essen gehen wir gerne im 'L'Angolo' direkt am Meer, bei Luciano Schiappa und der Seele des Ristorante seiner Frau Marisa, direkt am Strand nahe des Hafens und genießen neben der leckeren Pasta, Pesce auch die wirklich extrem feinen Dolci seiner Tochter Sarah. Seit 2022 ist das 'L´Angolo' auch eine Enoteca, eine Kombination aus Gastronomiebetrieb und gehobenem Weinhandel. Weinliebhaber können sich auf die Empfehlungen seines Sohnes Mattheo guten Gewissens verlassen. Sogar für den deutschen Bierliebhaber gibt es etwas Besonderes. Einfach einmal das in Belgien gebraute Grimbergen in den Varianten birra bionda (Helles) oder scura resp. rossa (Dunkles) probieren und auch das Lager vom Fass hat etwas. Für Freunde der italienischen Orangenlimonade gibt es auch die mit Fanta gelabelte 'Arancia', nicht mit der deutschen Variante vergleichbar. Abschließen sollte man den Abend mit Marisas hausgemachten Limoncello.

Im 'L'Angolo' trifft sich leidenschaftliche italienische Küche mit herzlicher Gastfreundschaft.


Wer sich auf einen Italienbesuch sprachlich vorbereiten möchte und dabei möglichst wenig Kosten haben will, der kann die App 'Duolingo' nutzen. Ist man damit durch empfiehlt sich die App 'Busuu' zum Vertiefen. Hier gibt es dann deutlich mehr über Regeln, die im Italienischen gelten. Sie helfen dabei, sich der Sprache anzunähern. Was man dabei beim Lernen beachten sollte und was das Für und Wider im Vergleich z.B. zu Babbel ist, erläutert Gabriel Gehman von Sprachhelden.de. Die Apps ersetzen natürlich kein auf italienisch geführtes Gespräch, kann aber doch eine Basis schaffen.


Sperlonga live...  nachfolgendes Bild der Serie anklicken und  die Verbindung zum Webcamstream wird erstellt (Quelle des Standbilds: Sommerer resp. Webcam)

 Seite: 2 / 31

Stand: 20.10.2023 19:47

Betreff:

2/31