Dr. Manfred Sommerer
Fachtierarzt für Informationstechnogie
in der Tiermedizin

Sei Du selbst die
Veränderung, die Du Dir wünscht für diese Welt  Mahtma Gandi

 

  1. 1Sperlonga, ein fast magischer Ort am Mittelmeer
  2. 2Skifahren in Sankt Jakob in Defereggen/Osttirol
  3. 3Hüft-TEP-OP (auch beidseitig in einem Rutsch geht)
  4. 4Übergewicht muss nicht sein (mein Erfahrungsbericht)
  5. 5Der Schuh von Kybun = mit Kyboot Gelenke schonen
  6. 6Der Schnorchel der nächsten Generation = Powerbreather
  7. 7Pro Ski Simulator
  8. 8Das E-Bike / Utility-Bike 'RadRunner'
  9. 9Körperpflege und Reinigungsmittel zum Selbermachen
  10. 10Marcello Alvarez
  11. 11Jamie Jacobs magische Geldbörsen
  12. 12tet.folio - ein besonderes webbasiertes Autorentool
  13. 13FAQ zu IT-Themen
  14. 14Impressum
 Videoquelle: powerbreather.com

Ich schwimme wirklich gerne... im Schwimmbad aber auch im Meer. Will man sich auf Technik konzentrieren, Kondition aufbauen und seinem Herz etwas Gutes tun, ist eine optimierte  Sauerstoffversorgung elementar. Beim normalen Seitenatmen ist die Sauerstoffzufuhr immer limitiert, nicht so mit diesem 'Schwimmhilfsmittel', dem Powerbreather. Es gibt für jeden Schwimm­typ einen passenden Ansatz.


Und wer kennt es nicht... das ewige 'nach vorne schauen' um rechtzeitig zu erkennen wer die Bahn kreuzt oder wann man gerade auf den Vordermann aufschließt. Das ist nicht gut für den Nacken und gehört mit dem Powerbreather ebenfalls der Vergangenheit an... und zwar dann, wenn man den Doppelschnorchel mit einer geeigneten Schwimmbrille kombiniert.

Das kann wie in meinem Fall aber auch die eigentlich für 'Open Water' gedachte Powerbreather/Taucherbrillen­kombi mit einer Brille der Fa. Cressi*) = 'Beach Edition' sein, um komfortabel 30 Minuten am Stück im Wasser zu verbringen und die anvisierten 1,5 km zurückzulegen.

Diese Brille saugt sich nicht übermäßig fest, ist trotzdem dicht, drückt nicht und man hat ein gutes Sichtfeld. In der Kombination ist diese Lösung der für mich in Schwimmbad und Meer als ideal empfundene Ansatz. Manchmal kommt man im Schwimmbad allerdings nicht um Diskussionen herum, da viele Bademeister den Schnorchel als Tauchutensil sehen, was nach Schwimmbadregeln nicht erlaubt ist. Legt man den Verantwortlichen jedoch den Sinn dieser Schwimmhilfe dar - üblicherweise schwimmt man damit ja auch auf den Schnellschwimmerbahnen - klappt´s meistens.

Tipps zum richtigen Umgang mit dem Powerbreather der Firma AMEO finden Sie hier.

*)
Trotz der Angabe von Cressi, die Brille würde nicht beschlagen - tat sie anfänglich auch nicht - hat sich bei mir schnell wieder die alte Technik - kräftig in die Brille spucken, Spucke auf der Glasoberfläche gut verreiben, ein paar Sekunden warten, dann auswaschen und aufsetzen - als die dauerhafteste Lösung gegen Beschlagen erwiesen. 


 Seite: 12 / 31

Stand: 15.02.2024 14:13

Betreff:

Es gibt viele Cressimodelle für unterschiedlichste  Augenabstände. Schwierig ist jedoch das richtige Modell zu finden. Zur Erleichterung der Modellwahl - sollte man sich für diesen Hersteller entscheiden - habe ich eine Modellübersicht mit Augenabstandsangabe und Lineal angefügt.
Anklicken der Abbildung vergrößert diese!

12/31